<<  Sep 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Schnappschuss
Banner
Besucher Heute15
diese Woche132
Insgesamt44900

Vereinschronik

Geschichte der TK Feistritz am Wechsel

Die Trachtenkapelle Feistritz wurde 1884 zeitgleich mit der Freiwilligen Feuerwehr Feistritz gegründet.

Und zwar, wie es damals in ländlichen Gebieten üblich war, als Privatkapelle (deren Bestand an die Person des Kapellmeisters, dessen Name die Kapelle ja auch meist trug, gebunden war). Aus dieser wurde sehr bald eine Feuerwehrkapelle.

Feuerwehr und Musikkapelle um 1908

Während des 2. Weltkrieges verstummte für kurze Zeit die Musik im Waffenlärm. Aber bereits im Jahre 1945 hatte Feistritz wiederum eine spielfähige Ortsmusikkapelle und außerdem wurde noch ein Salonorchester gegründet.

Eine 'Trachtenkapelle' ist die TK Feistritz offiziell seit der Generalversammlung im Februar 1974.

 

Konzertreisen der TK Feistritz am Wechsel

1979: Konzertreise nach Deutschland
Anläßlich der 50-Jahr-Feier des "Verein für Rasensport" Fehlheim wurde die TK Feistritz zur Gestaltung der Festtage eingeladen. Am Abend des 7. Juli gab es ein Konzert in Rüdesheim und anschließend Tanzunterhaltung mit den "Trenker Buam", die sich ausschließlich aus Musikern der TK Feistritz zusammensetzten.
Am 8. Juli gestaltete die TK Feistritz den Gottesdienst in der Pfarrkapelle von Fehlheim. Es folgte ein Frühschoppenkonzert, abends gab es wiederum Konzert und Tanz.


1992: Konzertreise in die Schweiz
Die TK Feistritz wurde eingeladen, anläßlich des Jubiläums und der Neu-Uniformierung der "Harmoniemusik Teufen", an einem Musikfest in Teufen teilzunehmen.
Am Freitag nahm die TK Feistritz am Empfang der Gastkapellen teil. Der Samstag wurde genutzt, um auf Einladung der Harmoniemusik Teufen den Säntis mittels Seilbahn zu erklimmen. Am Abend gab die TK Feistritz ihr großes Galakonzert im Festzelt. Sonntags spielte die TK Feistritz noch beim Frühschoppen.

Einen Gegenbesuch stattete uns freundlicherweise die Harmoniemusik Teufen 1994, anläßlich der 110-Jahr-Feier der TK Feistritz, ab. Diese Feier fand im Rahmen eines Bezirksmusikfestes statt.