<<  Aug 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4
  6  7  8  91011
131415161718
20212223242526
2728293031  
Schnappschuss
Banner
Besucher Heute4
diese Woche66
Insgesamt44197

Tracht

Unsere Vereinstracht ist der originalen "Feistritzer Festtagstracht" nachempfunden, welche in unserem Heimatort um 1860 von der Bevölkerung getragen wurde. Diese Tracht war schon fast in Vergessenheit geraten und wurde schon lange nicht mehr hergestellt. Anhand eines Wandgemäldes in der alten Dorfschule und anhand literarischer Hinweise in Fachbüchern, konnte in einer intensiven Planungsphase diese historische Tracht wieder zum Leben erweckt werden. Mit Hilfe eines Expertenteams rund um Frau Dr. Gesine Tostmann konnte in zahlreichen Beratungsgesprächen eine möglichst originalgetreue Fassung erarbeitet werden. Feistritzer Festtagstracht um 1886
Entwurf Die neue Tracht wurde im Jahr 2009 angeschafft und im Rahmen eines Jubiläumsfestes anlässlich unseres 125 jährigen Bestehens erstmals präsentiert. Dank der kompetenten Beratung von Frau Dr. Tostmann und unserer Initiative hat diese Tracht in unserer Heimat wieder einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Wichtig für uns bei der Planung dieser Tracht war, dass der Bezug zu unserm Heimatort und zur Trachtenkapelle Feistritz auch in Zukunft bestehen bleiben soll. So unverwechselbar wie die ländliche niederösterreichische Volksmusik soll auch die Feistritzer Festtagstracht für die Trachtenkapelle Feistritz sein.

Die Männertracht besteht aus:

  • Gehrock - aus grauem Loden, mit dem Gemeindewappen auf dem linken Ärmel; Stehkragen und Ärmelaufschläge in olivgrün gehalten
  • Pfoad - aus Baumwollgewebe
  • Brustfleck - aus rostbraunem Leinengewebe
  • Fransentuch - aus reiner Seide, handgedruckt
  • Lederhosenträger
  • Lederhose - in schwarz, aus Ziegenleder, mit hellen Stickereien
  • Flößerhut - in schwarz, mit oliv-grauer Kordel
  • Stutzen - in heller Naturfarbe
  • Haferlschuhe - aus schwarzem Leder
Gehrock Gehrock Feistritz Hosenträger Lederhose
Gehrock Flößerhut Flößerhut Lederhose
Pfoad, Brustfleck und Fransentuch Pfoad, Brustfleck und Fransentuch

Feistritzer Festtagsdirndl

Tracht Marketenderinnen

Die Damentracht besteht aus:

  • Jacke - aus grauem Loden, mit olivgrünem Kragen und orangefarbigen Leistentaschen
  • Dirndlbluse - einmal kurzärmlig mit Ausschnitt und einmal langärmlig mit Kragen
  • Blusendirndl - Oberteil in schwarz mit Brustfleck, Rock in weiß mit rostfarbenem Blumenmuster
  • Bänderschürze - bei Musikerinnen in rostbraun, bei Marketenderinnen in olivgrün
  • Kropfband - aus schwarzem Samt
  • Flößerhut - mit kleinerer, abgerundeter Krone
  • Dirndl Unterrock
  • Stutzen - in heller Naturfarbe
  • Haferlschuhe - aus schwarzem Leder

Tracht MarketenderinnenFeistritzer Festtagstracht

Die Anschaffung der neuen Trachten wurde unterstützt durch:
Tourismusverein Feistritz/We. Gemeinde Feistritz/We. NÖ Blasmusikverband Volkskultur Niederösterreich