Am 13. und 14. Juli 2024 war es soweit – die Freiwillige Feuerwehr und die Trachtenkapelle Feistritz am Wechsel feierten gemeinsam das 140-jährige Gründungsfest am Feistritzer Sportplatz.

Am Samstag durften wir dazu elf Musikvereine von Nah und Fern begrüßen, die nach einem Sternenmarsch von der Eislaufhütte bzw. vom Radweg aus Richtung Festzelt marschierten und nach der Begrüßung im Zelt ein Gästekonzert spielten. Im Anschluss daran sorgten „Die Lungauer“ für grandiose Stimmung unter den Festbesucher:innen.

Am Sonntag begann der Tag mit einem feierlichen Einzug der Freiwilligen Feuerwehren, daraufhin feierten wir die Hl. Messe, bei der im Anschluss daran der Festakt stattfand, wo langgediente und verdienstvolle Feuerwehrmitglieder geehrt wurden. Während der Predigt bereits ließen Kommandant Michael Lemberger und Obmann Andreas Rosenstingl die 140-jährige Geschichte kurz Revue passieren und klärten auf, wie aus der anfangs Feuerwehrblaskapelle zwei eigenständige Vereine wurden. Danach spielte die Trachtenkapelle zu einem Jubiläumsfrühschoppen auf und am Höhepunkt des zweiten Festtages erklangen die bekannten und stimmungsvollen Lieder der „Pagger Buam“.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Mitglieder der Feuerwehr und Trachtenkapelle, die zusammen dieses großartige Fest stemmten – konnten doch an beiden Tagen insgesamt rund 3000 Personen im Festzelt begrüßt werden. Aber auch den vielen freiwilligen Helfer:innen, Ehefrauen, Ehemännern und Partner:innen, Sponsoren, Firmen, den Paten der Musikvereine muss an dieser Stelle gedankt werden, ohne die dieses Jubiläumsfest nicht so großartig geworden wäre. Ein weiterer großer Dank gebührt aber auch dem Tourismusverein Feistritz am Wechsel, der uns die neue Schärpe zum ebenfalls neuen Stab finanziert hat.

In den nächsten Tagen werden laufend Fotos von beiden Festtagen hier veröffentlicht – ein besonderes Dankeschön ergeht an Wolfgang Jindra und Andrea Weißenböck, die viele Impressionen gesammelt und fotografiert haben.

Tags: