Feistritzer Festtagstracht

Unsere Vereintstracht ist der originalen „Feistritzer Festtagstracht“ nachempfunden, welche in unserem Heimatort um 1860 von der Bevölkerung getragen wurde. Diese Tracht war schon fast in Vergessenheit geraten und wurde schon lange nicht mehr hergestellt. Anhand eines Wandgemäldes an der alten Dorfschule und literarischer Hinweise in Fachbüchern konnte diese historische Tracht wieder zum Leben erweckt werden.

Die Männertracht besteht aus:

Gehrock

aus grauem Loden, mit dem Gemeindewappen auf dem linken Ärmel; Stehkragen und Ärmelaufschläge in olivgrün gehalten

Fransentuch

aus reiner Seide, handgedruckt

Brustfleck

aus rostbraunem Leinengewebe

Lederhose

in schwarz, aus Ziegenleder, mit hellen Stickereien

Lederhosenträger

aus olivgrüner Seide

Flößerhut

in schwarz, mit olivgrauer Kordel

Die Damentracht besteht aus:

Jacke

aus grauem Loden, mit olivgrünem Kragen und orangefarbigen Leistentaschen

Blusendirndl

Oberteil in schwarz mit Brustfleck, Rock in weiß mit rostfarbenem Blumenmuster

Bänderschürze

bei Musikerinnen in rostbraun, bei Marketenderinnen in olivgrün